Dat bün ik

Van anner Lüü

Teilen Sie mit anderen Nutzern spannende, lustige oder nachdenkliche Gedichte, Geschichten, Anekdoten oder Erzählungen.

 

Hier sind Sie der Redakteur! Geern ok up Platt :)

 

 



27.01.2017

Krieg tüschen Süderwall un Jücherstraat

veröffentlicht von Anneus Buisman

„Dat givt weer Krieg“, segt Hannes, „de van´t Jücherstraat sammeln sück al“. We, de Naberskinner van´t Süderwall, we sünd noch nich so wiet. Toerst mutten we uns Reef up Stee bringen. Ick har mien Plastik-Pistol mit Knallpapier. Moi luut is se, man kannst du mit de Dingers de ut Jücherstroot verjagen? De lacht uns wat. Dor mut wat her, wo du  ... Leest mehr


0

10.11.2016

Wenn der Druck- oder Denkfehlerteufel an der Arbeit ist

veröffentlicht von Anneus Buisman

Zu einer Zeitung gehören Anzeigen. Sie bringen, zusammen mit den Abonnenten,  das Geld für all die anderen Veröffentlichungen. Drei Jahre war es meine Aufgabe, sie anzunehmen und weiterzugeben. Schon bald war es Alltagsroutine. Immer dann gab es ein großes Hallo im Büro, wenn einer von uns dabei einen Bock geschossen, etwas falsch aufgenommen oder  ... Leest mehr


1.3.2015 - Kopie.jpg
0

10.07.2016

Die unerreichbaren Verlockungen des Schützenfestes

veröffentlicht von Anneus Buisman

 Dienstag war unser Tag. Rechtzeitig sammelten wir Kinder und Jugendliche uns auf dem Marktplatz. Zeitig mussten wir da sein, dann bekamen wir vielleicht einige der begehrten Freikarten, die die Schützen an uns verteilten: Karten für das uralte Pferdekarrussel, das Kettenkarrussel, mit dem man sich weit in den Himmel schwingen konnte, für die  ... Leest mehr


0

27.02.2016

Plattdeutsches Theater im „Pfälzerhaus“ entwickelt sich zur Kultveranstaltung

veröffentlicht von Anneus Buisman

Ungekürzter Bericht: Middelster Theatergruppe strapazierte wieder die LachmuskelnMiddels/Pfalzdorf UIS Schon eine Stunde vorher strömt das Publikum aus nah und fern. Selten kommt jemand allein. Nachbarschaften, Freundschaften, Familien, Clubs, immer ist es ein kleinerer oder größerer Trupp, der seine Plätze sucht. Die hat man bereits lange vorher  ... Leest mehr


24.2 (1).JPG
0

27.02.2016

Ein Gangster unter meinem Bett?

veröffentlicht von Anneus Buisman

Hab ich wirklich so erlebt:  Das Tagesprogramm des Kongresses war abgearbeitet. Bis 23 Uhr saßen wir noch im Hotel zusammen. Nun war es Zeit, ins Bett zu gehen. Ich wollte noch ein wenig an die frische Luft. Wollte von der Elbbrücke nebenan das nächtliche Panorama der gegenüberliegenden Dresdener Altstadt in mich aufnehmen.Neben dem Hotel ein  ... Leest mehr


0

30.07.2015

KO auf dem Schützenfest

veröffentlicht von Anneus Buisman

Harte Kämpfe in Schlüters Boxbude miterlebt von Anneus Buisman „...und: boxen!“ Schon von weitem hört man über Lautsprecher, was im Boxbuden-Zelt vorgeht. Wie immer hat es seinen Platz kurz vor dem Tanzzelt am Ende der Zeltgasse. Von drinnen hört man über Lautsprecher bereits die anfeuernden Rufe des Publikums. Ab und zu mischen sich auch harte  ... Leest mehr


Schlueter0001.jpg
0

24.06.2014

Feller & Feller live im Fernsehen auf N3

veröffentlicht von Hannelore Bress

Aus Anlass ihres diesjährigen Bühnenjubiläums, erhielten die beliebten Sänger aus Ostfriesland vom NDR in Hamburg eine Einladung!Am kommenden Donnerstag, 26.Juni, werden sie um 18.45 auf dem "Roten Sofa" Platz nehmen. Moderator ist der bewährte und beliebte Hinnerk Baumgarten.Er wird aber nicht nur in seiner gekonnten und lockeren Art Gespräche mit  ... Leest mehr


emotionheader_2.jpg
0

28.04.2014

Mit dem Lied "Wo Wellen und Wind" ...

veröffentlicht von Hannelore Bress

... von der neuen Jubiläums CD erreichten Feller & Feller am Ostermontag auf Anhieb den 1. Platz in der Hitparade des NDR.Diese CD enthält insgesamt 17 neue Titel, die alle von Liebe, Heimweh und Heimatverbundenheit erzählen.Auf der DVD, die passend zum Jubiläum zusammen mit der CD angeboten wird, sind viele wunderschöne Bilder aus Ostfriesland,  ... Leest mehr


feller-und-feller-2014.jpg
0

08.04.2014

Super Jubiläum von Feller & Feller

veröffentlicht von Hannelore Bress

Am vergangenen Samstag feierten Feller&Feller in der ausverkauften Stadthalle in Aurich ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Ein vierstündiges Programm unterhielt die zahlreichen Gäste und Fans in fröhlicher und teilweise zu Herzen gehender Art. Ich selbst hatte das Glück in der ersten Reihe alles aus nächster Nähe mit zu erleben.  Es zeigte sich sehr  ... Leest mehr


Feller & Feller
2

19.11.2013

Feller&Feller stimmen auf Weihnachten ein!

veröffentlicht von Hannelore Bress

Auch in diesem Jahr geht das beliebte Duo Feller&Feller wieder auf eine große weihnachtliche Tournee durch die festlich geschmückten Kirchen in Ostfriesland, Friesland und im Emsland. Sie haben ein stimmungsvolles Programm vorbereitet, das die Besucher begeistern wird. So werden sie nicht nur die bekannten Lieder wie "Stille Nacht" anstimmen,  ... Leest mehr


Weihnachstour 2013.jpg
0

15.04.2013

Feller & Feller begeistern in Fulkum

veröffentlicht von Hannelore Bress

Am gestrigen Sonntag gaben Feller&Feller in der kleinen, aber schönen Maria-Magdalena-Kirchein Fulkum ihr Benefiz-Konzert zu Gunsten des Vereins gegen Kinder-und Altersarmut.e.V.Die Kirche war bis auf den letzten Platz belegt, sogar aus den Niederlanden war man angereist.Die Sänger sangen viele ihrer beliebten Lieder.Zwischendurch erzählte Hansi in  ... Leest mehr


fulkum.jpg
0

07.01.2013

Feller & Feller starten mit Freude und voller Elan in das Neue Jahr

veröffentlicht von Hannelore Bress

Das bekannte und beliebte Duo Feller & Feller kann auf ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahrblicken.Mit zwei Neu-Vorstellungen starteten sie bei der Hitparade des NDR und belegten jeweils den 3. Platz! Durch diese Hitparade, sowie durch das beliebte Wunschkonzert, sind die Fellers, wie sie vonihren Freunden auch genannt werden, weit über die  ... Leest mehr


strandkorb.jpg
0

14.12.2012

Feller & Feller mit " Weihnachten in unseren Herzen"

veröffentlicht von Hannelore Bress

In diesem Jahr begann das Duo Feller & Feller seine diesjährige Weihnachtstour mit einemsehr erfolgreichen  Benefiz Konzert in der Barockkirche in Ilten im Großraum Hannover. Da ich selber dort war, möchte ich hier meine ganz persönlichen Eindrücke nieder schreiben.Die festlich geschmückte Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt!Die beiden  ... Leest mehr


Ilten.JPG
0

13.11.2012

Gigantische Leistung !

veröffentlicht von Hannelore Bress

Mit dem "Tag der Norddeutschen" vollbrachte das NDR Fernsehen eine gigantische Leistung.Von 6.00 bis Mitternacht zeigte man in immer wechselnden Bildern die Lebensgeschichte von121 Norddeutschen.Darunter waren auch einige aus dem Raum im Nordwesten unseres Landes.Stündlich schaltete man live in das Studio, wo der beliebte Moderator Hinnerk  ... Leest mehr


Hinnerk.jpg
0

23.10.2012

Giovanni

veröffentlicht von Anzeiger für Harlingerland

Giovanni  Anfang August, wenn de Sünn mit Macht van d' Himmel steckt un de Schwalvkes dat drock hebbt, dat lüttje Blood grood to kriegen för de Tour na Afrika, denn is bi uns up d' Dörp Schützenfest. So männig een, de in de Frömd sien Arbeit no geiht, kummt an dit Weekenenn no Huus anto, üm sück önnig to amüseern.So ok Backers Gesa, de in een  ... Leest mehr


1

1 2
Schriftgrött ännern
Übersetzung
Anleitung

 

facebook